Schulleben, lernen & erleben

Thema Bauernhof, 2a

Freitag, 29. Juni 2018

Im letzten Quartal der 2. Klasse hat die Klasse 2a sich intensiv mit der Arbeit der Bauern und den Tieren auf dem Hof auseinander gesetzt.
Kick off war ein Besuch der Landwirtschaftsschau „Ab ufs Land“ in Reinach, bei welcher die Kinder mit unzähligen Tieren in Kontakt kommen konnten.
Bei zwei Besuchen auf dem Bauernhof der Familie Brodbeck in Biel-Benken konnten die Kinder ihr Wissen vertiefen und selber erste Erfahrungen mit den Arbeiten auf dem Hof gewinnen. Eine Kuh durfte gemelkt und der Stall gemistet werden. Bei einem Postenlauf konnten die Kinder das erworbene Wissen testen.
In der Schule selber arbeiteten die Kinder intensiv an unserer Werkstatt, hielten Kurzvorträge über ein ausgewähltes Tier, stellten ein schönes Lapbook her und kreierten für die zukünftigen Erstklässler mit viel Freude zum Willkommen ein riesiges Wandbild.