Schulleben, lernen & erleben

Heldenzeiten, 6. Klassen

Freitag, 30. April 2021

HELDENZEITEN (KRAV MAGA – KRAV CORE – Defensiv.ch)

Selbstverteidigung in den 6. Klassen der Primarschule Oberwil

Verhalten in verschiedenen Situationen

Im Heldenzeitenprogramm machen alle Sechstklässler in Oberwil mit. Dort lernten wir, wie wir uns in einer gefährlichen Situation verhalten müssen. Wir lernten zBsp., wie man die Körpersprache eines Menschen ablesen kann. Danach holte die eine Hälfte der Klasse Schlagpratzen und die andere Hälfte musste ihren Kopf schützen während sie von den Kindern mit den Schlagpratzen ein bisschen geschupst und geschlagen (nicht fest) wurden.

Mobbing

Er teilte uns mit, wie schnell Spass zu Mobbing wird. Z.Bsp.: Wenn dich jemand ein oder zweimal ein bisschen schlägt, ist das noch kein Mobbing. Wenn dich jemand aber schon seit längerer Zeit schlägt, ist es Mobbing.                                                                    

Manipulation

Wir haben gelernt, wie man sich verhält, wenn man manipuliert wird. Manipulieren ist, wenn dich jemand dazu bringt, etwas zu machen, das du eigentlich gar nicht machenwillst.

Schlechte & gute Geheimnisse

Was sind schlechte und was sind gute Geheimnisse? ZBsp. kann ein gutes Geheimnis sein: In wen du verliebt bist oder wenn man eine Überraschungsparty plant und es dem Geburtstagkind/ Erwachsene nicht sagt. Ein schlechtes Geheimnis kann z.Bsp. sein, dass du etwas sehr Unangenehmes von einem anderen Kind weisst (zum Beispiel, dass es gehänselt oder geschlagen wird). In diesem Fall darfst du, oder musst du sogar, das Geheimnis einem Erwachsenen anvertrauen. 

Gewalt

Es gibt verschiedene Arten von Gewalt. Es gibt psychische und physische Gewalt. Danach nannte er Beispiele von Gewalt und wir mussten für uns entscheiden, ob es psychische oder physische Gewalt ist. Z.Bsp. «Ein Junge wirft das Pausenbrot von einem anderen Jungen auf den Boden.» oder «Ein Soldat kämpft im Krieg» oder «Jemandem wird das Bein gestellt» oder «Jemand wird ausgeschlossen und darf nicht mitspielen» …

Für uns war das Heldenzeiten-Selbsverteidigungs-Programm ein sehr tolles und nützliches Erlebnis. 

Vielen Dank an Peter, Massi & Bela von der Crav Crew !

(von Janis und Oscar, 6a, Wehrlin)