Waldtag KG BE2

Dienstag, 20. September 2022

Erdkröte, Schlammkrokodil und honigsüsse Beerenbrötchen

Pünktlich zum Herbstanfang starteten wir unseren ersten Waldtag in diesem Schuljahr. Es war ein kühler Morgen, aber die Sonne schickte uns bereits die ersten wärmenden Sonnenstrahlen mit auf den Weg.

Unser Geheimplatz, wie wir ihn gerne nennen, bietet stets aufs Neue die eine oder andere Überraschung: An diesem Waldtag entdeckten die Kinder im Wasser ein schwimmendes Ungeheuer. Es stellte sich aber rasch heraus, dass es sich um ein Plüsch-Krokodil handelte, das alle Kinderherzen im Nu eroberte. Schnell bauten die Kinder neben der Brücke auch noch ein Gehege für das Schlamm Kroko. Schliesslich muss es beschützt und sicher sein. Eine passende Sonnenbrille entdeckten die Kinder ebenfalls auf ihren Streifzügen durch das Unterholz und so war das Outfit perfekt.

Auf der Suche nach Brennnesseln und anderen Kräutern für unser Pesto zum Mittagessen, hüpfte uns eine kleine Erdkröte in die Kräutersammlung. Was für ein Spass!

Nach so vielen aufregenden Ereignissen und Entdeckungen, mussten wir uns nun auf das Kochen konzentrieren. So viel Aufregung macht hungrig. Wir teilten uns in drei Gruppen auf: Die erste Gruppe entkernte die Beeren für die Konfitüre, die zweite Gruppe zerkleinerte die Brennnesseln, verfeinerte diese mit Olivenöl und Salz und die dritte Gruppe war für das Feuer zuständig. Alle halfen mit und trugen dazu bei, dass wir pünktlich um 12 Uhr ein wunderbares Mittagessen geniessen durften. Zum Dessert gab es leckere, selbstgemachte Beerenkonfitüre-Brötchen. Was für ein Schmaus!

Es war ein erlebnisreicher Tag im Wald, so dass wir uns zwar müde, aber äussert zufrieden und glücklich auf den Heimweg machten. Schon heute freuen wir uns auf den nächsten Waldmorgen. Ob unser Schlammkrokodil wohl auf uns wartet?

Kindergarten Bertschenacker 2