Schulleben, lernen & erleben

Konzert der 5a mit «gare des enfants»

Sonntag, 07. Mai 2023

Der «Musikbahnhof für Kinder», der schon mit dem «Lily Waeckerlin-Preis» und dem «PriCülTür» ausgezeichnet wurde, hatte in diesem Konzertjahr das Thema «Die Natur der Musik – oder die Musik der Natur?»

Am Abend des 7. Mai 2023 fand das sechste von sieben Konzerten statt, unter dem Motto «Von Baum- und Landskronen».

Zusammen mit den "Klangkids Aesch und Basel" und "Vertical Dance" hat die Klasse 5a einen «Leckerbissen» für Musikfeinsschmecker inszeniert, wie es ihn so noch nie gegeben hat.

Der Start war an der Tramhaltestelle in Leymen, wo die Kinder der 5a die Konzertbesucher mit Xylophon- und Metallofonklängen begrüsst und ein «Quodlibet» zum Besten gegeben haben. Auf dem Weg zur Burgruine Landskron wurden die «Spazierhörer» mehrmals von den Kindern mit Klanginstallationen und Tanz-Choreografien überrascht. Bei der Burgruine kam dann der dramaturgische Höhepunkt: bei einsetzendem Regen und Wind wehte der Rock der Tänzerin, die vertikal am Bergfried runtergelassen wurde zu den Stein-, Trommel- und Posaunenklängen der Klangkids. Zum Schluss sangen alle Kinder nochmal vor zwei lodernden Feuern die Melodie, welche an diesem Abend immer wieder zu hören war.

Wären bei schönem Wetter wahrscheinlich die meisten noch ein wenig geblieben und hätten an der Glut eine Wurst oder einen Maiskolben grilliert, motivierte stattdessen die feucht-kühle Mai-Luft zum Rückmarsch nach Leymen an die Tramhaltestelle.

Wir möchten uns noch bei «gare des enfants» und den Profis bedanken, die mit uns die Choreografien und Klanginstallationen einstudiert und den Kindern dieses einmalige Erlebnis ermöglicht haben.

Dominique Völkin (Klassenlehrer)