Schulleben, lernen & erleben

Sporttag Mittelstufe Oberwil

Donnerstag, 29. September 2022

Bei kühlem, aber trockenem Wetter fand Ende September der Sporttag der 3. bis 6. Klassen der Primarschule Oberwil statt. Neben Disziplinen aus der Leichtathletik wie Weitsprung, Sprint oder Ballwurf standen auch Team-Spiele wie Bubble-Soccer, Brennball oder Donut-Hockey auf dem Programm. Vor der Rangverkündigung, an welcher pro Disziplin die besten drei Mädchen und Jungen ausgezeichnet wurden, absolvierten die Kinder eine Abschlussstafette. 

Nach dem wohlverdienten Wochenende haben wir bei den Kindern nachgefragt, wie sie den Sporttag erlebten. 

Für die 3. und 4. Klassen zählten Brennball – ein Klassiker, den wohl noch alle aus der eigenen Schulzeit kennen – und Glücksfussball zu den Highlights ihres Sporttages. Die Kinder der 5. und 6. Klassen hingegen waren ganz verrückt nach Bubble-Soccer und Donut-Hockey. Beim Bubble-Soccer steckten sie mit Gurten befestigt in einer grossen, mit Luft gefüllten Blase und versuchten, den Ball mit dem Fuss im gegnerischen Tor unterzubringen. Das Toreschiessen gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht, da man immer wieder vom Gegner umgerannt wurde. Die Sportart Donut-Hockey ist dem Unihockey sehr ähnlich. Die grössten Unterschiede sind aber Ball und Schläger. Anstelle des Balles spielt man mit einer donutähnlichen Stoffscheibe und der Stock hat keine Schaufel. 

Dass die Kinder mit dem aktuellen Format des Sporttages zufrieden sind, zeigt, dass sie keine zusätzlichen Spiele oder Disziplinen wünschen. «So lassen, wie es jetzt ist», lautete die einhellige Meinung der Kinder.